Einfach Antrag ausfüllen und Kreditangebot anfordern. Garantiert ohne Vorkosten.
4 von 10 Deutschen kennen den Dispozins ihrer Bank nicht
Das Meinungsforschungsinstitit FORSA hat über 1.000 Kreditnehmer nach ihrem Dispozins gefragt. 42 Prozent der Befragten kennen Ihrer Dispozins nicht. Diese Zahl ist erschreckend, denn sie zeigt, dass viele Menschen sich zu wenig mit ihrer finanziellen Situation beschäftige - und oft bares Geld verschenken.
Das hat FORSA über 1.000 Menschen gefragt. Und eigentlich sollte man erwarten, dass jemand zumindest eine grobe Vorstellung davon hat, wie hoch die Zinsen für den Dispokredit bei der Hausbank sind. Pustekuchen: 42 % kennen Ihren Dispozins nicht.
Junge und Geringverdiener sind besonders betroffen
Insbesondere die Gruppe der 18 bis 39 Jährigen weiß nicht über die Höhe der Zinsen bescheid. Immerhin 53 Prozent konnten keine Angabe machen. Bei den Menschen mit einem monatlichen Einkommen von weniger als 1.500 Euro sind es immerhin 50 Prozent, die ihren Zinssatz nicht kennen.
Hohe Dispozinsen sorgen für Probleme
Eigentlich ist der Dispokredit nur für kurzfristige Engpässe gedacht. Doch die Realität sieht anders aus: Viele Menschen sind dauerhaft im Dispo und zahlen saftige Zinsen an ihre Bank. Schließlich liegen die Zinsen für einen Dispokredit zur Zeit zwischen XX und XX Prozent. Oft führen diese hohen Zinsen sogar dazu, dass gerade Geringverdiener es schwer haben, aus dem Dispo wieder herauszukommen.
Oft lohnt sich eine Umschuldung
Wenn absehbar ist, dass man einen Dispokredit nicht zeitnah ablösen kann, lohnt es sich über eine Umschuldung nachzudenken. Einen Kleinkredit von 1500 Euro bekommt man aktuell bei Smava zu einem Zinssatz von 0,99 Prozent mit einer Laufzeit von 36 Monaten.
Eine Beispielrechnung
Angenommen, Sie sind sechs Monate lange mit 1.500 Euro im Dispo und Ihr Dispozins beträgt nur 12 Prozent. Dann müssen Sie dafür jeden Monat 15 Euro Zinsen an Ihre Bank zahlen. Hochgerechnet auf ein halbes Jahr belaufen sich die Zinskosten auf immerhin 90 Euro.
Wenn Sie die 1.500 Euro stattdessen umschulden auf einen Kleinkredit von 1.500 Euro mit einem Zinssatz von 0.99 Prozent und einer Laufzeit von 36 Monaten, dann gewinnen sie wertvolle Zeit, um finanziell wieder auf die Füße zu kommen. Und trotz der längeren Laufzeit zahlen Sie insgesamt nur 22,90 Euro an Zinsen.
Gegenüber Ihrem Dispokredit sparen Sie so 61,60 Euro.
Fazit
Eine Umschuldung lohnt sich schon bei geringen Beträgen und kurzen Engpässen.